Donnerstag, 10. Juli 2008

Lachsteak mit Kartoffelsalat (ohne Mayonnaise)

Auf der Suche nach einem schnellen Abendessen kam in unserer kleinen Runde ein Kartoffelsalat zur Sprache. Ich persönlich finde ihn an sich ganz lecker, bin aber kein Freund von Mayonnaise und habe mich an eine Variante ohne herangetraut, obwohl meine bessere Hälfte von dieser Idee zu Anfang gar nicht begeistert war. Das Ergebniss hat aber Allen geschmeckt.
Was die Beilage an betraf, hatten wir noch keine konkrete Idee, bis wir auf dem Weg nach Hause den kleinen Fischwagen sahen. Spontan wurden Fischfrikadellen für den kleinen Hunger und Lachsteak für das Abendessen gekauft.



Zutaten

ca. 1 kg Pellkartoffeln
Altmeisteressig
1/2 Glas Gewürzgurken
6 hartgekochte Eier
2 Becher Sauer Sahne
1 Becher Schmand
1 Zwiebel oder Schalotte
Senf
Salz
Paprika Rosenscharf
Pfeffer


Zubereitung

Die noch warmen gepellten Kartoffeln in eine Mischung aus Altmeisteressig und Gurkenwasser ziehen lassen.
Schmand und Saure Sahne mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Senf und etwas von der Essig-Gurkenwasser-Mischung verrühren, bis man die gewünschte Konsistenz erreicht hat.
Die Gürkchen und die hartgekochten Eier in kleine Stücke schneiden und die Zwiebel fein hacken und unter mischen. Die marinierten Kartoffeln in Scheiben schneiden und ebenfalls vorsichtig unter die Mischung heben.
Den fertigen Kartoffelsalat für einige Stunden (am besten über Nacht) im Kühlschrank ziehen lassen.

Keine Kommentare: